Magic Feeling Hochzeitsfotograf - Brautpaar

Beim Thema Hochzeitsfotografie gehen die Meinungen unter Fotografen weit auseinander: Entweder du liebst sie oder du hasst sie!

Wie sieht das bei mir aus?

Zunächst einmal liebe ich die Porträtfotografie, weil ich Menschen interessant und wertvoll finde (letzteres hat viel mit meinem christlichen Glauben zu tun). Es ist spannend Persönlichkeiten abzubilden. Allerdings sind die Gestaltungsfreiräume in den einzelnen Porträtgenres sehr unterschiedlich. So hat man in der Schul- und Kindergartenfotografie nur sehr wenig Zeit für jedes einzelne Kind und in der Corporate Fotografie z.B. für Internetseiten gilt leider in der Regel Ähnliches. Im Gegensatz dazu bietet die Hochzeitsfotografie einen unglaublichen gestalterischen Freiraum. Hochzeitsfotografie ist

  1. Vielseitig – Jede Hochzeit ist anders, mit anderen Persönlichkeiten, neuer Location, unterschiedlicher Umfang.
  2. Kreativ – Die entscheidenden Momente, die Emotionen, die Beziehungen und die Freude und Schönheit einer Hochzeit lassen sich nur auf hochkreative Art und Weise einfangen.
  3. Persönlich – Als Hochzeitsfotograf begleitet man Brautpaar und Ihr Fest. Es ensteht eine Beziehung zu Brautpaar, Familie und Gästen, der Hochzeitsfotograf ist ein persönlicher Begleiter.
  4. Schön – Der Rahmen findet zumeist in einer schönen und feierlichen Umgebung statt, die Menschen sind entspannt und Freude liegt in der Luft. Das ist die perfekte Arbeitsumgebung um zur Höchstleistung aufzulaufen.
  5. Mühe & Lohn – Ja, eine Hochzeit zu fotografieren ist anstrengend. Einen kompletten Tag, hochkonzentriert, ständig in Bewegung, immer ‚aufnahmebereit‘. Die Freude stellt sich aber ein, nachdem man als Fotograf am kommenden Tag aufgestanden ist, die Ergebnisse sichtet und begeistert ist. Wenn dann noch die Möglichkeit besteht die Ergebnisse dem Brautpaar zu präsentieren und die Begeisterung zu erleben, ist die Freude auch beim Fotografen perfekt.

Das sind für mich die Gründe, Hochzeiten zu fotografieren und Brautpaare fotografisch durch ihren großen Tag zu begleiten.

 

Euer Rüdiger Kern, MagicFeeling.